Nun war das Stück auch in Nürnberg zu sehen. Am Mittwoch (19. September 2018) machte die von Prälat Alois Albrecht geschriebene Aufführung "Kirche sind wir alle" Station in St. Klara. Der als „Poet des Dombergs“ bestens bekannte Alois Albrecht hat das Werk im Auftrag der Geistlichen Gemeinschaften im Erzbistum Bamberg geschrieben.
Seit rund zehn Jahren ist Pfarrer Reinhold Seidl von Herz Jesu Nürnberg als Kreuzfahrtseelsorger auf hoher See. Er ist Gesprächspartner für Passagiere und Crew, bietet Gottesdienste, Impulse und Lebenshilfe. "Gute Atmosphäre für Seelsorge."
Den Kindern der Thusneldaschule in Mögeldorf neue Begegnungsmöglichkeiten zu erschließen, christliches Miteinander erlebbar zu machen und eine Schnittstelle von Schule und Kirche zu schaffen – darum ging es Religionslehrer Roland Zitzmann, als er im Herbst 2017 die Offene Jugendgruppe St. Karl auf den Weg brachte.
Die Initiatoren des Offenen Briefes, Jesuitenpater Dr. Jörg Alt, die Juristin Dr. Beatrice von Weizsäcker und der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose, sowie die knapp 4000 Unterzeichner machen damit deutlich, was für sie Kennzeichen christlicher und sozialer Politik sind und was nicht.
Seit fast 130 Jahren wirken die Niederbronner Schwestern an verschiedenen Stellen in Nürnberg. Die Freude in Franken ist also groß, dass Mutter Alfons Maria (Elisabeth) Eppinger, Gründerin der Niederbronner Schwestern, am 9. September im Straßburger Münster selig gesprochen wurde.
Die Diözesanakademie des Erzbistums Bamberg, das Nürnberger Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH), startet eine neue Gesprächsreihe mit dem Titel „Was mich antreibt“. Akademiedirektor Dr. Siegfried Grillmeyer sagte bei der Vorstellung des neuen Herbst/Winter-Programms, es gehe darum, aktuelle Themen mit einem gewissen Abstand reflektiert zu betrachten.
28 Jahre wirkte Hildegard Scharvogel bei der Caritas in Langwasser, 20 Jahre als Leiterin. Nun übernimmt Michael Glaser. Feierstunde des Caritasverbands Eichstätt zur Verabschiedung der 65-Jährigen in den Ruhestand und Begrüßung ihres Nachfolgers. Gottesdienst mit Ortspfarrer Stephan Müller.
Es ist vor allem die Neugier, die die jungen Frauen und Männer für ihren Beruf besonders eignet: Neugier auf Menschen, Neugier auf ihre Pfarrgemeinden, Neugier auf all das, was sie nun erwartet in ihrer Ausbildungszeit als Pastoralassistentinnen und –assistenten.
Engagierte Musikerinnen und Musiker für den nebenberuflichen kirchenmusikalischen Dienst auszubilden, ist eine der wesentlichen Aufgaben des Amts für Kirchenmusik. Dazu bietet Ausbildungsleiter, Nürnbergs Regionalkantor Frank Dillmann, verschiedene Ausbildungen an.
Seit 1991 schon besteht der Pfarrverband AlFiMo der drei Gemeinden Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn im Dekanat Nürnberg-Süd. Seitdem kümmert sich ein Pfarrer um die Seelsorge in den drei Pfarreien, derzeit unterstützt von einem Diakon (mit einer 50%-Stelle) und einem Gemeindereferenten.