Eine neue Adresse und Veränderung im Team: seit Sommer 2018 befindet sich das Ökumenische Arbeitslosenzentrum (ÖAZ) im Christine-Kreller-Haus in Nürnberg und seit einem halben Jahr arbeitet die Sozialpädagogin Lissy Kätzel im Team.
„In Berlin ist ein gutes ökumenisches Miteinander ohne Alternative“, so die Erfahrung von Stefan Förner, Pressesprecher und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Hauptstadtbistum. „Wir finden als Christen gemeinsam Gehör, wenn sich die Kirchen zusammentun und mit einer Stimme sprechen.“ Völliges Unverständnis löse jedoch der Streit unter den katholischen Bischöfen über den Kommunionempfang in konfessionsverbindenden Ehen aus.
700 Teilnehmer setzen eindrucksvolles Zeichen für Solidarität mit verfolgten Christen - mit 200 Mio die weltweit die am stärksten verfolgte Religionsgruppe. Redner appellieren zu mutigem Einsatz. Gemeinsames Gebet für von Verfolgung und Diskriminierung Betroffener.
Nach Madrid, Rio und Krakau rief der Papst in diesem Jahr Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt vom 22. Bis 27. Januar 2019 zum Weltjugendtag nach Panama-City. Die Nürnberger Stadtjugendseelsorgerin Schwester Magdalena Winghofer CJ und Michael Ziegler, BDKJ Diözesanvorsitzender für die Erzdiözese Bamberg, sind Reiseleiter auf dieser abenteuerlichen Fahrt.
„Welche Aufgabe hat Marek Mintál heute beim 1. FCN?“ – wer diese Frage richtig beantworten konnte, hatte gute Chancen auf eines von zehn handsignierten Plakaten des ehemaligen Club-Spielers Marek Mitál. Im Rahmen der Fair-Handels-Kampagne „FAIRplay – FAIRpay. Fairtrade: Sportsgeist beim Schenken“ stellte das Fenster zur Welt während der Vorweihnachtszeit den Teilnehmern eines Gewinnspiels ein solches Plakat in Aussicht.
Erzbischof Ludwig Schick hat in St. Michael in Nürnberg-St. Johannis 20 ehrenamtliche Frauen und Männer aus dem Dekanat Nürnberg zu Wort-Gottes-Feier-Leitern beauftragt und offiziell ausgesandt. Dass das Bamberger Kirchenoberhaupt dafür eigens nach Nürnberg kam, wertet Ortspfarrer Martin Battert als Zeichen, welch hohen Stellenwert Schick diesem Dienst in der Erzdiözese einräumt.
„Dass wir heute hier stehen, ist eigentlich ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft“, meinte Lydia Wörlein bei der feierlichen Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, den das Maria-Ward-Gymnasium Nürnberg künftig tragen darf. Sie würde lieber in einer Welt leben, in der man sich nicht gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung wehren müsse, so die Schülerin. Das sei aber leider Utopie.
Der Verein zur Pflege der Kirchenmusik in der Katholischen Stadtkirche Nürnberg hat ein anspruchsvolles Jahresprogramm zusammengestellt und den Konzertreigen weiter ausgedehnt: 2019 finden insgesamt 16 Chor- und Orgelkonzerte in sieben Nürnberger Kirchen statt.
Inge Rehm, Leiterin des "Fensters zur Welt", war live in der Frankenschau im Bayerischen Fernsehen zu Gast. Dort ging es um das Thema Fairer Handel. Informationen zu Fairtrade-Siegeln, Kontrollsystemen, Hintergrundinformationen und vielem mehr standen im Mittelpunkt des Gesprächs mit Moderatorin Dagmar Fuchs.
In 18 Kirchen in Nürnberg wird im Laufe dieses Jahres das Sakrament der Firmung gespendet. Das Alter der Mädchen und Jungen kann von Pfarrgemeinde zu Pfarrgemeinde unterschiedlich sein, in der Regel werden in den beiden Dekanaten Nürnberg (Erzbistum Bamberg) und Nürnberg-Süd (Bistum Eichstätt) Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren gefirmt.